Exkursionen

Wenn nicht anders angegeben ist, sind die Veranstaltungen kostenfrei.

 

Bei Wanderungen bitte Exkursionsausrüstung (festes Schuhwerk, wetterfeste Kleidung, Fernglas, Verpflegung) mitbringen. Für Tagesexkursionen werden an den Treffpunkten zur Zeit Fahrgemeinschaften gebildet.

 

Programm
NABU_Remscheid_Programm_2024.pdf
Adobe Acrobat Dokument 51.0 KB


März


09.03.2024, 8:00 Uhr

Exkursion zur Rheinaue Walsum

Die Ganztagsexkursion führt uns an den Niederrhein ins Grenzgebiet von Duisburg und Dinslaken. Dort rasten im Winterhalbjahr alljährlich zahlreiche Wasservögel (Gänse, Säger, Schwimm- und Tauchenten usw.).

Treffpunkt: Hauptparkplatz am Müngstener Brückenpark an B229, Remscheid (Bildung von Fahrgemeinschaften)

Verantwortlich: Moritz Schulze 0175-8050616


23.03.2024, 19:00 Uhr

Amphibien-Exkursion ins NSG Hammertal

Im Dunkeln ist gut Unkeln. Das meinen auch die Amphiben und machen sich auf den Weg zu ihren Laichgewässern. Wir werden zwar keine Unken sehen, aber der Spaziergang durch das NSG Hammertal wird uns Einblicke in die spannende Welt der Feuersalamander, Erdkröten, Grasfrösche und Molche verschaffen.

Treffpunkt: Wanderparkplatz Kellershammer

Verantwortlich: Anja Greins 0163-3769442



April


09.04.2024, 16:00 Uhr

Kennenlernspaziergang

An diesem Dienstag Nachmittag gehen wir ein kleines Ründchen spazieren, ohne ein bestimmtes Thema geplant zu haben. Falls Sie sich für den NABU interessieren und einfach mal locker während eines Spaziergangs etwas über die Arbeit des Stadtverbands Remscheid erfahren wollen, dann laden wir Sie herzlich ein. Der Spaziergang ist aber auch für alle anderen interessant, die noch keine Vorkenntnisse von der Natur haben und einen Einstieg in die Wahrnehmung der Natur suchen.   
 
Treffpunkt: Bahnhof Güldenwerth vor dem Hazet-Werk

Verantwortlich: Anja Greins 0163-3769442 und Tobias Marsch: 01515-6335447



Mai


11.05.2024, 8:00 Uhr

Ganztagsexkursion in die Rieselfelder Münster

Das Europareservat Rieselfelder Münster gilt in NRW als Hotspot für durchziehende Wasser- und Watvögel. Die Ganztagsexkursion führt uns durch Feuchtwiesen, Röhricht und Wasserflächen wo zu dieser Zeit neben den Zugvögeln auch dort ansässige Brutvogelarten, wie z. B. Weißstorch und Rohrweihe beobachtet werden können. Im Anschluss ist das Einkehren in die Gastwirtschaft "Zum Heidekrug" geplant.

Treffpunkt: Parkplatz an der Autobahnauffahrt zum Rastplatz Remscheid bei Mebusmühle (Bildung von Fahrgemeinschaften)

Verantwortlich: Moritz Schulze 0175-8050616



Juni


01.06.2024, 8:00 Uhr

Freilandökologische Exkursion in die Wahner Heide

Die Ganztags-Exkursion führt uns auf ein großflächiges, ehemals militärisch genutztes Gelände im Kreis Düren. Hier sind großflächige trockene und feuchte Heidelandschaften sowie Lichtwälder erhalten geblieben. Neben seltenen Pflanzen-, Vogel-, Reptilien- und Amphibienarten können hier an Panzerfahrspurgewässern auch Amphibien, Libellen usw. beobachtet werden.

Treffpunkt: Parkplatz an der Autobahnauffahrt zum Rastplatz Remscheid bei Mebusmühle (Bildung von Fahrgemeinschaften)

Verantwortlich: Moritz Schulze 0175-8050616


15.06.2024, 10:00 Uhr

Kleine Exkursion zu den Zauneidechsen in Müngsten

Der kurze Ausflug führt uns zu einer der letzten Zauneidechsenpopulationen im Bereich der Bergischen Hochflächen. Die sonnenliebenden Tiere besiedeln hier einen offenen Felshang. Mit etwas Glück entdecken wir die grünen Männchen oder die braunen Weibchen dieser seltenen Eidechsenart.

Treffpunkt: Hauptparkplatz am Müngstener Brückenpark an B229, Remscheid

Verantwortlich: Anja Greins 0163-3769442


29.06.2024, 10:00 Uhr

Exkursion Heintjeshammer

Bei dieser Exkursion wird eine der letzten Wiesen wie aus „guten, alten Zeiten“ der Region vorgestellt. Neben dem auffälligen Knabenkrautblühaspekt kann hier so manche floristische und faunistische Besonderheit, wie z. B. das Zittergras und das Ampfer-Grünwidderchen beobachtet werden.

Treffpunkt: Parkplatz Kurve Heintjeshammer an der L408 im Eschbachtal

Verantwortlich: Moritz Schulze 0175-8050616



Juli


06.07.2024, 8:00 Uhr

Ganztagsexkursion De Meinweg (NL)

Die Exkursion führt uns durch die Heiden, Sandmagerrasen und Moorwälder im deutsch- niederländischem Grenzgebiet. Neben heidetypischen Vogelarten, wie Schwarzkehlchen und Heidelerche gibt es hier so manche floristische und entomologische Kostbarkeit zu entdecken.

Treffpunkt: Hauptparkplatz am Müngstener Brückenpark an B229, Remscheid
(Bildung von Fahrgemeinschaften)

Verantwortlich: Moritz Schulze 0175-8050616



August


24.08.2024, 10:00 Uhr

 

Exkursion ins Tal der Ennepe

 

Wir erkunden mal etwas Neues: eine 4-5 km lange Erkundungstour durch die abwechslungsreiche, hügelige Landschaft von Halver führt uns durch einen Talabschnitt der Ennepe mit seinem unzerschnittenen, naturnahen Bachlauf und den angrenzenden Wiesen und Feldgehölzen. Die in den letzten Jahren entstandenen Kahlschlagflächen sind wertvoll für einige Vogelarten wie Baumpieper, Heidelerche, Neuntöter, Dorngrasmücke und Fitis. Auch lassen sich hier wunderbar Greifvögel und mit etwas Glück auch Schwarzstörche beobachten.

Treffpunkt: Wanderparkplatz am Nordeler Schleifkotten, Halver

Verantwortlich: Anja Greins 0163-3769442



Oktober


04.10.2024, 15:00 Uhr

Kennenlernspaziergang

An diesem Freitag Nachmittag gehen wir ein kleines Ründchen spazieren, ohne ein bestimmtes Thema geplant zu haben. Falls Sie sich für den NABU interessieren und einfach mal locker während eines Spaziergangs etwas über die Arbeit des Stadtverbands Remscheid erfahren wollen, dann laden wir Sie herzlich ein. Der Spaziergang ist aber auch für alle anderen interessant, die noch keine Vorkenntnisse von der Natur haben und einen Einstieg in die Wahrnehmung der Natur suchen.   

Treffpunkt: Parkplatz Klausener Straße nördl. Delle

Verantwortlich: Anja Greins 0163-3769442 und Tobias Marsch 01515-6335447


05.10.2024, 19:30 Uhr

Tiere der Nacht bei Balkhausen

Bei einem abendlichen Ausflug ins Tal der Wupper lassen sich zu dieser Jahreszeit Kröten, Feuersalamander, Uhu, Waldkauz, Rehe und Fledermäuse über der Wupper beobachten. Mit etwas Glück lassen sich die Tiere in der dunklen Nacht mit Wärmebildtechnik ungestört beobachten. Bitte festes Schuhwerk und Taschenlampen mitbringen.

Treffpunkt: Wanderparkplatz vor Gut Hohenscheid, Hohenscheid 1, Solingen

Verantwortlich: Anja Greins 0163-3769442


12.10.2024, 10:00 Uhr

Exkursion zu den Ziegen als Landschaftspfleger

Wir besuchen eine kleine Ziegenherde bei ihrer Arbeit in der bergischen Kulturlandschaft. Die munteren Tiere begeistern Groß und Klein und verputzen so Einiges. So tragen sie zur Pflege von verbuschenden Feucht- und Magerlebensräumen bei.

Treffpunkt: Parkplatz Kurve Heintjeshammer an der L408 im Eschbachtal

Verantwortlich: Moritz Schulze 0175-8050616

Machen Sie uns stark

Spenden

Naturschutzjugend

Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene machen "action for nature" Mehr

Willkommen Wolf

Helfen Sie mit, dass Wölfe in Deutschland wieder eine Heimat finden

Der NABU will frei lebenden Wölfen in Deutschland wieder einen dauerhaften Lebensraum schaffen. Zu diesem Zweck hat der NABU ein Aufklärungs-Projekt für mehr Akzeptanz und zum Schutz der Wildtiere gestartet. Die Erfahrungen in anderen europäischen Ländern zeigen, dass Wölfe sich sehr gut an unterschiedliche Lebensräume anpassen können.

 

Mehr zum Projekt